Integritätsmanagement im Wassersektor in Paraguay und Argentinien

Pdf

cewas  ist zusammen mit dem Stockholm International Water Institute (SIWI) und dem  Water Integrity Network (WIN) Teil des Konsortiums für Integrität im  Wassersektor in Lateinamerika. Dieses Konsortium führte das von der  Interamerikanischen Entwicklungsbank (IDB) finanzierte Projekt  "Integrität im Wasser- und Abwassersektor, Initiierung von  Veränderungsprozessen für Integrität bei Schlüsselakteuren des Wasser- und  Abwassersektors in Lateinamerika" im Zeitraum von November 2019 bis  Februar 2022 durch.

Im  Rahmen dieses Prozesses erarbeitete das Konsortium zwei neue  Integritätsmanagement-Toolboxen, die ursprünglich für Betreiber von Wasser-  und Abwassersystemen entwickelt wurden. Eine Toolbox wurde an die Bedürfnisse  der politischen Entscheidungsträger angepasst, eine andere an die Bedürfnisse  der Regulierungsbehörden. Das Konsortium erarbeitete auch eine sektorale  Integritätsmanagement-Methode, an das Wasserwerk, die Regulierungsbehörde,  das Leitungsorgan und die Zivilgesellschaft beteiligt sind.

Diese  Methoden wurden im Jahr 2021 in Paraguay praktisch angewandt, dessen  Wassersektor aus der Empresa de Servicios Sanitarios del Paraguay, der  Direktion für Trinkwasser und Abwasserentsorgung (DAPSAN) und dem  Verwaltungsrat für Wasser- und Abwasserdienstleistungen (ERSSAN)  besteht.  

cewas  förderte den Integritätsmanagementprozess bei ESSAP, der zur Ausarbeitung und  Veröffentlichung der internen Anti-Korruptionspolitik führte.

In  Argentinien arbeitete das Konsortium mit dem Unternehmen AySA, Agua y  Saneamientos Argentinos, zusammen und unterstützte die Abteilung für  Integrität und bewährte Praktiken bei der Ermittlung der Integritätsrisiken  und der Auswahl von Maßnahmen zu deren Minderung. Darüber hinaus führte sie  eine Reihe von Integritäts-Workshops für AySA-Mitarbeiter durch.

 

No items found.